Innoveto gamifiziert das Promarca Forum

15. November 2014

Vom 13. bis am 14. November 2014 fand in Interlaken das Promarca Forum statt, die jährliche Konferenz des Schweizerischen Markenartikelverbandes. Innoveto hatte die Ehre, über Gamifiction und Innovation zu referieren, und hat das Thema Gamification gleich in einem Live Action Rollenspiel mit dem Titel "Rette die Marke" umgesetzt.

Agenten der Organisation V.A.R.M. (Vereinigung der Auserwählten zur Rettung der Marke) haben die Konferenz unterbrochen, Moderator Stephan Klapproth weggesperrt und die Teilnehmenden dann durch verschiedene Übungen gepeitscht, um mit Spielmechanismen die Marke zu retten. Die ca. 140 Teilnehmer haben erstaunlich gut mitgemacht und sich auf die Reise eingelassen. In Gruppen wurden mehrere "Bösewichte" (Einstellungen, Verhaltensweisen etc.), welche Innovation bei Marken bedrohen, identifiziert. Später wurden Konzepte ausgearbeitet, mit denen diese Bösewichte besiegt werden können und die Innovation gestärkt wird. Gemeinsam wurden die Bösewichte vernichtet und die Marke gerettet.