Prozesse neu denken – warum jetzt?

Thomas Etter
September 04, 2024

Einleitung

Effiziente und moderne Prozesse sind der Schlüssel für den langfristigen Erfolg von Unternehmen in einer dynamischen, sich ständig wandelnden Geschäftswelt. Historisch gewachsene Arbeitsabläufe können oft nicht mehr mit den Anforderungen moderner Technologien und Arbeitsweisen (z. B. KI unterstütze Prozesse) Schritt halten. Warum müssen Prozesse neu gedacht werden? Weil sie ohne Anpassung an die heutigen Herausforderungen ineffizient und fehleranfällig bleiben. Wie kann das gelingen? Durch eine klare Analyse des IST-Zustands, das Identifizieren von Pain Points und Blindspots sowie das Priorisieren von Massnahmen zur Optimierung. Wo sollte das passieren? Am besten an einem neutralen Ort, der Raum für neue Perspektiven schafft – wie zum Beispiel in der speziell eingerichteten Workshop-Location, der Innoveto "the kitchen" in Zürich.
 
notion image
Einblick in den Workshop: Das Projektteam bespricht die Prozessvisualisierung im IST-Prozess

Prozesse neue denken – Warum jetzt?

Da Arbeitsabläufe historisch wachsen, werden sie oft umständlich und fehleranfällig. Weil auch die Komplexität der Arbeit zunimmt, können bisherige Abläufe mit modernen Anforderungen nicht Schritt halten. Durch den Einsatz neuer Technologien wie Künstlicher Intelligenz können Prozesse optimiert und automatisiert werden. Das führt zu dynamischeren Abläufen, weniger Fehlern und einer höheren Gesamtproduktivität. Wer Prozesse an die heutigen Möglichkeiten anpasst, schafft eine solide Grundlage für nachhaltigen Erfolg und Wettbewerbsfähigkeit.

Prozesse neu denken – wie?

IST-Prozess aufzeichnen

Als Entscheidungs- und Diskussionsgrundlage bestimmt ein detailliert skizzierter IST-Prozess den weiteren Verlauf des Workshops. Im Team erarbeiten wir Schritt für Schritt eine Optimierung – und zwar nicht, wie sich der Prozess in der Theorie hübsch anhört, sondern wie er im Alltag tatsächlich gelebt werden soll.
 

Pain Points und Blindspots

In diesem Schritt wird es schmerzhaft. Nach der Auslegeordnung des IST-Prozesses tauchen wir nach klaren Strukturen tief in den Prozess ein und forschen nach Pain Points: Sie sind es, die die Effizienz hemmen, Fehler provozieren und der Motivation den Stecker ziehen. Gleichzeitig halten wir Ausschau nach Bilndspots – also nach Aspekten, die im bisherigen Prozess nicht berücksichtigt sind, aber eine positive Wirkung auf das Schaffen haben können.
 

Priorisieren – der erste Schritt zum Erfolg

Man steht vor einem Berg von Herausforderungen und Möglichkeiten und weiss nicht, wo man beginnen soll: Dieser Herausforderung nehmen wir uns im dritten Teil des Workshops an. Nach klaren Kriterien beurteilen wir die Pain Points und Blindspots und erstellen eine «Rangliste». Sie wird uns helfen, die Arbeiten anzugehen, ohne uns zu verzetteln.
 

… und Action!

Wo wir starten sollen, ist geklärt. Das Wie aber wirft noch Fragen auf? Im Nachgang zum Workshop dokumentiert Innoveto alle erarbeiteten Resultate und ergänzt sie mit Handlungsempfehlungen, die bei einem gemeinsamen Gespräch besprochen werden.
 
notion image
Beispiel: Darstellung eines Prozesses nach eCH-0158 BPMN-Modelierungskonventionen

Prozesse neu denken – das bekommst Du:

  • Analyse des IST-Prozesses, wie er wirklich gelebt wird (Miro/PDF) (eCH-0158 BPMN-Modelierungskonventionen)
  • Action Board mit priorisierten Pain Points und Blindspots
  • Massgeschneiderte Handlungsempfehlungen für deine Prozessoptimierung
  • Reviewmeeting mit Präsentation der Workshop-Ergebnisse
  • «the kitchen»: Top Workshop Location in Zürich

Prozesse neu denken – wo?

Am besten extern, weil ein neutraler Ort eine freie Sicht auf die Dinge erlaubt.
notion image
 
 
 
Für Workshops hat Innoveto «the kitchen» eingerichtet – an zentraler Lage beim Hottingerplatz im Kreis 7, nur drei Tramstationen vom Zürcher HB entfernt. Hier findest Du alles, was nötig ist, um Prozesse neu zu denken.

Kosten

Die Kosten für den eintägigen Workshop «Prozesse neu denken», begleitet durch Thomas Etter, dessen langjähriger Erfahrung im Bereich Innovation, Digitalisierung und Prozessmanagement zu 100% in ihr Projekt einfliessen wird, betragen CHF 3’500.- exkl. Spesen.

Kontakt

Zögere nicht und kontaktiere Thomas Etter für einen ersten Austausch.

 
Ihr Experte für Innovation und Prozessoptimierung in der digitalen Transformation
Seit 2017 ist Thomas Etter ein fester Bestandteil von Innoveto und unterstützt Unternehmen erfolgreich bei der Entwicklung und Umsetzung innovativer Konzepte. Mit seiner langjährigen Erfahrung, insbesondere in der Optimierung KI-gestützter Prozesse, bringt er wertvolles Wissen in den Bereichen Prozessoptimierung und digitale Transformation mit.
notion image
 
 
 
Fragen zu unserem Angebot? Bitte melde dich bei Thomas Etter.
 
 
Bevor er zu Innoveto kam, war Thomas Etter Co-Leiter der Innovationsabteilung der Betty Bossi AG, wo er massgeblich an der Weiterentwicklung und erfolgreichen Anwendung verschiedener Innovationsmethoden beteiligt war. Seine Karriere im Produktdesign begann bereits 2007, und seither hat der gebürtige Zürcher zahlreiche innovative Produkte, Services und Dienstleistungen entwickelt, die mit internationalen Designpreisen ausgezeichnet wurden.
Neben seiner praktischen Tätigkeit vermittelt Thomas Etter sein umfassendes Wissen auch als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen. Sein Fokus liegt dabei auf der Prozessoptimierung im digitalen Wandel und der erfolgreichen Implementierung neuer Technologien – dabei behält er den Fokus immer auf der Zielgruppe, um deren Bedürfnisse nicht aus den Augen zu verlieren.
Thomas Etter hat Produktdesign studiert und einen MAS in Marketing und Betriebswirtschaft an der Universität Basel abgeschlossen. Mit seiner Kombination aus praktischem Know-how und akademischem Hintergrund ist er Ihr idealer Partner, um Innovationen in Ihrem Unternehmen voranzutreiben und zukunftsweisende Prozesse zu etablieren.
 

Auswahl unserer Kunden

notion image
notion image
notion image
 
notion image
notion image
notion image
 
notion image
notion image
notion image

Worauf warten wir noch?

Es gibt viele Gründe, um mit uns zu sprechen. Vielleicht möchtest du dich mit jemandem über dein neues Projekt unterhalten? Oder du hast Fragen zu Innovationsthemen und unseren Formaten? Wir haben ein offenes Ohr und freuen uns auf dich. Hier kannst du online einen Termin vereinbaren.